Arthrose ist eine degenerative Erkrankung des Knorpelgewebes, die die Gelenke der Wirbel und alle Knochen des Skeletts betreffen kann. Das Hüftgelenk (HJ) ist das größte und am stärksten beanspruchte Knochengelenk. Daher ist Coxarthrose (deformierende Arthrose des Hüftgelenks) eine sehr häufige Ursache für Behinderungen bei Patienten über 50 Jahren.

Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks): Symptome
Gründe
Die Ursachen einer Coxarthrose sind vielfältig. Diese Pathologie kann Folgendes verursachen:
- Altersbedingte dystrophische Veränderungen im Knorpel.
- Ständige körperliche Aktivität bei Sportlern und starke Belastung über mehrere Jahre.
- angeborene Dysplasie.
- TJ-Verletzungen.
- Nekrose des Femurkopfes (Morbus Perthes).
Der von elastischem Knorpel bedeckte Femurkopf liegt in der Hüftpfanne der Beckenknochen.
Es gibt einseitige Läsionen (wenn die Krankheit ein Gelenk betrifft) und bilaterale, wenn beide Gelenkflächen der Hüfte betroffen sind.
Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks.

Bei der Diagnose werden folgende Symptome einer Hüftarthrose beobachtet:
- Der Knorpel wird dünner, er wird trocken und rau.
- Verdickung des darunter liegenden Knochens, sein seitliches Wachstum.
- Fibrotisierung und Entzündung der Gelenkkapsel.
- Das Auftreten von entzündlichem Exsudat in der Kapsel.
- Gelenksteifheit, Auftreten von Kontrakturen.
Äußerlich äußern sich diese Veränderungen durch folgende Symptome:
- Schmerzen im Gelenk, die in die Leiste, die Hüfte und das Knie ausstrahlen.
- Das Symptom anfänglicher (morgendlicher) Schmerzen, die nach dem Aufwärmen verschwinden.
- Ein starrer, unsicherer und lahmer Schritt.
- Verkürzung des Beins auf der betroffenen Seite (Grund ist eine Kontraktur).
- Schwächung und Atrophie des Oberschenkelmuskels.
- Ein Knirschen im Gelenk.
Stadien der Krankheit
Anhand der Anzeichen und Symptome lassen sich drei Krankheitsstadien unterscheiden:
zuerst
- Unwohlsein und Schmerzen, die im Allgemeinen mit der Ruhe verschwinden.
- Fehlen äußerer Symptome: Lahmheit, Steifheit, Atrophie.
Diese Anzeichen beunruhigen die Patienten nicht besonders, und nur wenige Menschen achten auf episodische Schmerzen, geschweige denn beginnen mit der Behandlung.
Doch gerade im Anfangsstadium bleibt die Arthrose des Hüftgelenks eine reversible Erkrankung.
zweite Klasse
- Die Schmerzsymptome verstärken sich und können auch im Ruhezustand bestehen bleiben.
- Die funktionellen Eigenschaften des Hüftgelenks nehmen ab:
- Einschränkungen treten bei der Hüftabduktion und Innenrotation auf.
- Es wird Lahmheit beobachtet
- Röntgenbilder zeigen:
- marginale Osteophyten;
- Verformung des Kopfes und Veränderung seiner Kontur;
- Reduzierung des Gelenkraums.
Dritte Stufe
- Der Schmerz wird konstant und es beginnen auch die unerträglichsten Nachtschmerzen.
- Der Patient ist gezwungen, sich auf einen Gehstock zu verlassen.
- Es kommt zu einer starken Bewegungseinschränkung und Atrophie der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
- Es kommt zu einer Beinverkürzung und Hinken.
- Aufgrund des übermäßigen Wachstums von Osteophyten verschwindet der Gelenkspalt praktisch, es kommt zu einer Fusion und einem vollständigen Funktionsverlust des Hüftgelenks.
Es kommt vor, dass der erste Anfall in einem relativ jungen Alter auftritt, etwa im Alter von etwa vierzig Jahren. Höchstwahrscheinlich wird eine Person es bereits im Alter zwischen 50 und 60 Jahren vergessen und sich daran erinnern, wenn Deformationen in den Gelenken erheblich werden und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Diagnose
Es werden radiologische und funktionelle Diagnostik durchgeführt. Der Orthopäde entschlüsselt nicht nur das Bild, sondern dreht sich auch, beugt den Oberschenkelknochen in alle Richtungen und untersucht die Symptome, die beim Gehen auftreten.
Wenn jedoch der Verdacht auf eine Coxarthrose des Hüftgelenks besteht, überweisen führende Spezialisten sie zunehmend zur Diagnose mittels Magnetresonanztomographie (MRT). Die Erklärung hierfür liegt in der absoluten Sicherheit und dem hohen Informationsgehalt des Verfahrens. Es ist die MRT-Untersuchung, die es ermöglicht, kleinste Veränderungen im Hüftgelenk frühzeitig zu erkennen, was zur Entwicklung der effektivsten Behandlungstaktiken beiträgt.
Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks.
Die Behandlung erfolgt nach dem Prinzip „je früher, desto besser“.
Eine frühe Coxarthrose kann behandelt werden mit:
- Chondroprotektoren.
- Leichte Physiotherapie: Schwimmen, Aerobic, Wandern und Radfahren.
- Regulierung der zulässigen körperlichen Belastungen im Gelenk.
- Gewichtskorrektur (nach unten).
- Physiotherapeutische Behandlung
- Extraktionsverfahren.
- Massagesitzungen.
- Komprimiert den Schmerzbereich.
Schmerzhafte Symptome können mit NSAR gelindert werden.
Auch die jährliche Kur in einem Sanatorium ist sehr wirksam.
Zur Behandlung stärkerer Schmerzen in späteren Stadien können schmerzlindernde intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen eingesetzt werden.
Die Behandlung einer Coxarthrose im Spätstadium ist aufgrund der vollständigen Zerstörung des Hüftgelenks sehr schwierig. Chondroprotektoren sind in diesem Fall absolut nutzlos.
Alle Arten von äußerlichen Heilmitteln in Form von Salben und Gelen können Muskelkrämpfe und Schmerzen lindern, haben aber natürlich keinerlei Einfluss auf den Zustand des erkrankten, immobilisierten Gelenks. Daher ist es notwendig, bei allen Arten von Werbung einen vernünftigen Ansatz zu wählen, der dafür sorgt, dass Sie durch das Einschmieren der wunden Stelle mit Salbe die Krankheit bald vergessen können.
Hüftersatz

Die einzige Möglichkeit zur vollständigen Wiederherstellung des Hüftgelenks im dritten Stadium der Coxarthrose ist eine Operation – Endoprothese (Atroplastik) des Hüftgelenks.
Die Endoprothese besteht aus zwei Komponenten: einem Kopf und einer Pfanne.
Diese Operation ist nicht einfach:
- Nach der Operation ist eine lange Rehabilitationszeit erforderlich.
- Die Heilung des Gelenks ist schmerzhaft (der Schmerz kann ein Jahr lang anhalten).
- Sie müssen eine Weile mit Hilfe einer Gehhilfe oder einem Stock als Stütze gehen.































