Schmerzen unter dem linken Schulterblatt von hinten.

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt im Rücken von hinten sind ein Symptom, das sowohl bei alten als auch bei jungen Menschen auftritt. Muskelverspannungen nach Anstrengung oder chronischer Erschlaffung können Beschwerden verursachen. Die Schmerzkonzentration im Rücken von hinten weist nicht nur auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hin: Probleme mit den Organen der Brust- und Bauchhöhle sind möglich. Wenn die Beschwerden unter dem Schulterblatt auf der linken Seite zunehmen, ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose der Krankheit durch einen Spezialisten, Schmerzen im Schulterblatt bei einem Mann

Anatomische Merkmale

Das Schulterblatt ist eng mit dem Schlüsselbein verbunden und bildet das Schlüsselbein-Schulter-Gelenk. An verschiedenen Seiten sind die Rippenbögen und die Wirbelachse an den Schulterblättern befestigt. Die aufgeführten Knochenformationen sind wie Brust und Rücken geformt.

Lunge und Herz befinden sich auf Höhe des Brustwirbelsäulensegments. Probleme mit diesen Organen können Schmerzen verursachen. Außerdem treten Beschwerden aufgrund des Einklemmens der Nervenwurzeln des Rückenmarks auf, die sich im Spinalkanal (neben den Schulterblättern) befinden.

Ursachen von Beschwerden im Bereich des Schulterblatts.

Es gibt 5 Hauptgruppen von Schmerzursachen, die auftreten:

  1. Erkrankungen des Bewegungsapparates: Varianten der Interkostalneuralgie, Arthritis des Schultergelenks, Neoplasien. Auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäulenachse (Osteochondrose, Hernien, Vorwölbungen, Myositis) können zu einem provozierenden Faktor werden.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Infektionen der Herzschichten (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis).
  3. Pathologien des bronchopulmonalen Systems: Bronchitis, Lungen- oder Pleuraentzündung, Tuberkulose.
  4. Magen-Darm-Probleme: chronische Pankreatitis, Magengeschwür, Milzverletzung.
  5. Schädigung des Schulterblatts unterschiedlicher Herkunft: Trauma, Entzündung, Tuberkulose.

Wie man Schmerzen in der linken Seite des Rückens unter dem Schulterblatt loswird.

Wenn die Diagnose bereits von einem Arzt bestätigt wurde (Osteochondrose oder chronische Pankreatitis), müssen die oben genannten Empfehlungen befolgt werden.

Muskel-Skelett-Erkrankungen im akuten Stadium erfordern den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Bei der Verwendung von heißen Salben ist Vorsicht geboten: Tragen Sie das Medikament ausschließlich auf die Schulterblattregion auf, ohne die Projektion des Herzens zu beeinträchtigen. Andernfalls kann es zu einem Anfall von Herzrasen und Rhythmusstörungen kommen.

Bei chronischer Pankreatitis oder Magengeschwüren ist eine spezielle Diät erforderlich, bei der Enzyme oder Antiulcus-Medikamente nach dem Schema eingenommen werden.

Jedes Unbehagen zwingt ihn, die körperliche Aktivität zu reduzieren: Der Patient ruht. Zum Schlafen wird empfohlen, ein orthopädisches Kissen und eine Matratze zu wählen.

Wichtig! Wenn die Schmerzen unter dem linken Schulterblatt bei einer Veränderung der Körperhaltung bestehen bleiben und in Ruhe nicht nachgeben, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um einen akuten Myokardinfarkt auszuschließen.

Mögliche Krankheiten

Die Liste der Krankheiten, die von Schmerzsymptomen begleitet werden:

  1. Bursitis- Entzündung des periartikulären Bandeliers. Durch Verletzungen oder übermäßige Belastungen schwellen Weichteile an und üben Druck auf umliegende Muskeln, Bänder und Sehnen aus. Unangenehme Empfindungen beim Heben der Hand verwandeln sich allmählich in ein akutes Schmerzsyndrom, das sich sogar im Traum manifestiert. Bakterielle (septische) Bursitis ist eine Folge einer Infektion der Schleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch Temperaturanstieg, Rötung der Haut der Schulter, starke Schmerzen.
  2. Osteochondrose der Brustregion.Degenerative Veränderungen in der Struktur der Bandscheiben provozieren Muskelkrämpfe, Einklemmen von Nervenwurzeln, Leitbündel. Das Krankheitsbild beginnt mit einem leichten Kribbeln in Brust oder Rücken. Zunehmende Beschwerden gehen mit Sensibilitätsverlust in den Fingern und im Schultergürtel einher.
  3. Zwischenwirbelhernie.Die Zerstörung der Knorpelkapsel des Zwischenwirbelkerns hat ausgeprägtere klinische Manifestationen. Es gibt Parese und Lähmung der oberen Extremitäten. Ein wachsender Bandscheibenvorfall wird oft durch leichte bis mittelschwere neuropathische Schmerzen erschwert. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist die fehlende Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
  4. MyositisEntzündungsprozess der Skelettmuskulatur aufgrund von Infektionen oder Traumata. Die schwerste Form der Erkrankung ist die Verknöcherung der M. subscapularis (Verknöcherung von Muskelgewebe).
  5. Angina pectoris- ein pathologischer Zustand, der von einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels begleitet wird. Angina ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen unter dem linken Schulterblatt, scharfe krampfartige Schmerzen hinter dem Brustbein. Starker Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch provozieren einen Angriff.

Diagnose

Die westliche Medizin greift auf die Hardware-Diagnostik zurück, um Probleme des Bewegungsapparates auszuschließen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich der Patient unterziehen:

  • Röntgenaufnahmen der Hals- und Brustwirbelsäule.
  • Ultraschall der Bursitis zeigt überschüssige Flüssigkeit in der Kapsel des Synovialgelenks.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie.

Bei Verdacht auf Myositis ist ein detaillierter Bluttest erforderlich, um den Entzündungsprozess zu bestätigen.

Bei Verdacht auf eine kardiale Pathologie führen Allopathen folgende Untersuchungsmethoden durch:

  • Elektrokardiogramm.
  • Ein Bluttest, der die Faktoren der Myozytennekrose bestimmt.
  • Ultraschall des Herzens.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten.

Therapien und Dosierungen unterscheiden sich je nach Krankheitsform und Schweregrad.

  • Die Pathologie des Bewegungsapparates erfordert die Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (zur Schmerzlinderung), Muskelrelaxanzien, Vitaminkomplexen. In schwierigen klinischen Fällen empfehlen westliche Ärzte, das Schmerzsyndrom mit hormonellen Mitteln zu beseitigen. Zur Behandlung von Schleimbeutelentzündungen wird häufig eine minimal-invasive Schulterchirurgie eingesetzt.
  • Myositis wird mit warmen Gelen und Salben, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Physiotherapie wird in Remission empfohlen. Bei starken Schmerzen führen Allopathen Novocain-Blockaden durch.
  • Angina-Anfälle werden mit nitratähnlichen Verbindungen gestoppt. Laut medizinischen Protokollen müssen Patienten Blutverdünner injiziert werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Bluthochdruck nehmen Patienten blutdrucksenkende Tabletten ein. Um den Rhythmus zu normalisieren, verschreiben Ärzte Antiarrhythmika. Sie empfehlen auch die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten, Stoffwechseltherapie.