Heute sind Rückenschmerzen der zweithäufigste Grund, warum Patienten einen Arzt aufsuchen. Nach Angaben der US National Institutes of Health leidet jeder fünfte Mensch mittleren Alters an Schmerzen.Gleichzeitig steigt die Inzidenz der Krankheit nur mit dem Alter. In der medizinischen Praxis wird Schmerz (Rückenschmerzen) als interdisziplinäre Pathologie angesehen, da in der Klinik für neurologische und somatische Erkrankungen ein Symptom vorliegt.
Was ist die Ursache für Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen treten in 90% der Fälle bei Erkrankungen der Wirbelsäule (Rückenschmerzen) auf. In anderen Fällen kann die Ursache Pathologien der inneren Organe, des Rückenmarks usw. sein. (nicht vertebrale Schmerzen).
Daher umfasst die vertebrogene Gruppe:
- Zwischenwirbelhernie;
- Sakral- oder Lumbalisation;
- Spondylose;
- Osteoporose;
- Tumorprozesse der Wirbel;
- Trauma (Wirbelkörperfrakturen, Spondylolisthesis).
Die nicht vertebrale Gruppe umfasst:
- psychogener Schmerz;
- Fibromyalgie;
- Pathologie der inneren Organe (Herzinfarkt, Pneumothorax, Pankreatitis, Urolithiasis usw. );
- Tumorbildungen (Neurinome) und Metastasen;
- epiduraler Abszess;
- Syringomyelie.
Symptome
Die Art der Rückenschmerzen, ihre Stärke und Dauer variieren je nach zugrunde liegender Pathologie.
- Zwischenwirbelhernie.Zwischen den Wirbeln tritt eine Hernienwölbung mit der Entwicklung einer Osteochondrose auf. In diesem Fall kann der Schmerz scharf oder schmerzhaft sein und lokaler Natur sein (abhängig von der Höhe der betroffenen Bandscheibe). Der Schmerz breitet sich oft auf die Extremitäten aus, begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln. In fortgeschrittenen Fällen (wenn der Bruchsack die Nervenwurzeln zusammendrückt) können Veränderungen der sensorischen und motorischen Sphären der Arme oder Beine auftreten. In seltenen Fällen kommt es zu Verletzungen des Urinierens, des Stuhlgangs und der sexuellen Funktion (mit Schädigung der Beckenwirbelsäule).
- Sacra oder Lumbalisation.Die Sakralisation ist eine angeborene Anomalie, die mit der Fusion des letzten Lendenwirbels mit dem Kreuzbein verbunden ist. In diesem Fall ist der entgegengesetzte Defekt die Lumbalisation, wenn sich der erste Wirbel des Kreuzbeins trennt und zu einem zusätzlichen Lendenwirbel wird. Im Allgemeinen sind die Pathologien asymptomatisch, aber die Symptome werden durch übermäßige körperliche Aktivität oder durch das Heben schwerer Gegenstände verursacht. In solchen Fällen treten im Kreuzbeinbereich Rückenschmerzen auf, die mit der Bewegung zunehmen und sich auf die unteren Extremitäten ausbreiten. Die Pathologie ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie in einem frühen Alter auftritt (normalerweise zwischen 20 und 25 Jahren).
- Spondylose.Spondylose (im Gegensatz zur vorherigen Krankheit) tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die Krankheit entwickelt sich als Folge seniler Veränderungen in der Wirbelsäule - ihrer "Abnutzung". Die Pathologie geht mit dem Wachstum von Knochengewebe in Form von Osteophyten einher, was zu einer vollständigen Fusion der Wirbel führen kann. Letzteres ist gefährlich bei Verletzungen der neurovaskulären Bündel, Muskeln und umgebenden Organe. Die Krankheit wird von chronischen Schmerzen begleitet, die sich gegen Ende des Tages verschlimmern. Manchmal manifestiert sich das Schmerzsyndrom nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe, was zu Schlaflosigkeit führt. Bei unkontrollierten Erkrankungen kommt es häufig zu einer Immobilisierung der Wirbelgelenke sowie zu einem Einklemmen der Nervenfasern mit der Entwicklung charakteristischer neurologischer Störungen.
- Osteoporose.Osteoporose ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Prozesse der Knochenzerstörung die Knochenbildung überwiegen. Das klinische Bild der Krankheit ist rar: Der pathologische Prozess ist normalerweise asymptomatisch und wird zufällig (mit Röntgenstrahlen) erkannt. In den späteren Stadien der Krankheit treten jedoch stumpfe Schmerzen sowie eine Krümmung der Haltung auf.
- Tumorprozesse der Wirbel.Wirbelsäulentumoren sind oft asymptomatisch, bis sie groß genug werden, um Nervenfasern zu komprimieren. In solchen Fällen treten chronische Rückenschmerzen auf (normalerweise in der unteren Wirbelsäule), die sich auf die Oberschenkel und Unterschenkel ausbreiten können. Früher oder später führt das Tumorwachstum zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die sich in neurologischen Störungen äußert - Verlust der Empfindung und Bewegung in den Extremitäten.
- Verletzungen.Eine häufige Ursache für akute Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und neurologische Symptome sind Verletzungen der Wirbelsäule: Frakturen, Blutergüsse, Luxationen / Subluxationen sowie "Schlupf" der Wirbel aufgrund einer Schädigung des Bandapparates: Spondylolisthesis. Typischerweise bemerken Patienten einen scharfen, diffusen Schmerz im Rücken, das Vorhandensein von Blutungen ("Blutergüsse"), lokale Schwellungen und Bewegungseinschränkungen.
- Psychogener Schmerz.Eine ähnliche Ansicht tritt im Zusammenhang mit der vollen Gesundheit nach einem emotionalen Ausbruch oder einer stressigen Situation auf. Schmerz wird von Patienten auf unterschiedliche Weise beschrieben, was nur durch die Vorstellungskraft des Patienten begrenzt ist. Manchmal gibt es einen Anruf. "Schmerzhaftes Verhalten", wenn Menschen, die ihre Mobilität aufrechterhalten, dazu neigen, Hilfsstützen zu verwenden: Krücken, Stöcke und sogar Rollstühle.
- Fibromyalgie.Das Schmerzsyndrom bei Fibromyalgie ist dem von psychogenen Schmerzen sehr ähnlich. Gleichzeitig werden Schmerzen auch durch Stress, Wetter und emotionale Überlastung verursacht. Ein wichtiger Unterschied besteht jedoch darin, dass der Schmerz länger als drei Monate beobachtet werden sollte, begleitet von lokaler Empfindlichkeit an charakteristischen Punkten (dem Ort des Einführens der Hinterhauptmuskeln, des mittleren Teils der Trapezmuskeln usw. ). Darüber hinaus erfordert die Diagnose den vollständigen Ausschluss aller Arten von somatischen Erkrankungen.
- Pathologien der inneren Organe.Rückenschmerzen können häufig bei Erkrankungen verschiedener Organe des Körpers auftreten. Bei einem Herzinfarkt ist das Schmerzsyndrom also hinter dem Brustbein lokalisiert und breitet sich unter dem Schulterblatt und dem linken Arm sowie in der Wirbelsäule aus. Beim Pneumothorax (Ansammlung von Luft unter der Lungenschleimhaut) treten scharfe Brustschmerzen auf, die auf die Wirbelsäule ausstrahlen. Vor dem Hintergrund von Atemnot und Zyanose des Gesichts tritt ein Symptomkomplex auf. Bei der Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) hat das Schmerzsyndrom einen anderen Charakter, es entsteht im Oberbauch in Form eines "Gürtels", der die Seiten und den Rücken bedeckt. Rückenschmerzen treten zusammen mit Erbrechen und Verdauungsstörungen auf. Eine Komplikation der Urolithiasis ist die Nierenkolik, ein akutes paroxysmales Schmerzsyndrom. Die Schmerzen sind normalerweise so stark, dass sich die Patienten zur Linderung bücken. Im Rahmen eines Angriffs wird der Urin aufgrund von Verunreinigungen im Blut schmutzig rot.
- Tumorprozesse.Ein Neurinom ist ein Tumor der Nervenscheide. Wenn die Wurzeln des Rückenmarks betroffen sind, treten häufig Rückenschmerzen sowie ein Verlust der Empfindung und der motorischen Aktivität unterhalb des Verletzungsniveaus auf. Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Tumorprozess normalerweise gutartig ist. Ein ähnliches Krankheitsbild kann jedoch durch Metastasen von Brust-, Prostata-, Lungen-, Nierenkrebs usw. verursacht werden.
- Epiduraler Abszess.Ein epiduraler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter unter der harten Auskleidung des Rückenmarks. Die Krankheit geht mit einem akuten Schmerzsyndrom einher, das durch neurologische Störungen ergänzt wird: Parese (verminderte Muskelkraft), Sensibilitätsverlust, Beckenstörungen usw. treten häufig auf. Ein eitriger Prozess tritt vor dem Hintergrund von Infektionen, Wunden, Immunschwäche oder als Komplikation einer Lumbalpunktion (oder Epiduralanästhesie) auf.
- Syringomyelie.Syringomyelie ist eine Pathologie des Nervensystems, bei der Hohlräume im Rückenmark auftreten. Verletzungen, Tumoren, Kompression des Gehirns usw. provozieren die Krankheit. In den Anfangsstadien gibt es einen leichten Schmerz in der Wirbelsäule, der keine Beschwerden bringt. Dann gibt es Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Schmerzempfindlichkeit geht verloren, es gibt kein Schwitzen und die Knochen werden brüchig. Oft gibt es Verletzungen der Gelenke, des Knochenskeletts (Verbrennungen, Brüche, Schnitte), die jedoch aufgrund mangelnder Schmerzempfindlichkeit unmerklich vergehen.
Diagnose
Die Diagnose erfordert eine qualitative Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durch Abtasten (Fühlen), Perkussion (Percussion) und Auskultation (Zuhören). Bei einigen Pathologien müssen Laborblutuntersuchungen durchgeführt werden (Herzinfarkt, Pankreatitis, Tumorprozesse).
Zur Visualisierung von Weichteilen und inneren Organen benötigen Sie instrumentelle Diagnosemethoden: Ultraschall oder MRT. Während Radiographie und Computertomographie zur direkten Untersuchung des Skeletts verwendet werden.
In einigen Fällen sind möglicherweise weniger gebräuchliche Techniken erforderlich: Knochenscan, Elektromyographie usw.
Behandlung von Rückenschmerzen
Um akute Rückenschmerzen zu lindern, tragen Sie Eis auf (20 Minuten lang alle 4 Stunden), schließen Sie körperliche Aktivität aus und machen Sie die Wirbelsäule möglichst bewegungsunfähig. Wenn der Schmerz unerträglich ist, können Schmerzmittel genommen werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass Anästhetika die Klinik der Krankheit "schmieren". Dies kann später die Diagnose der Krankheit erschweren. Nur der behandelnde Arzt kann Medikamente verschreiben.
Bandscheibenvorfall
Die hauptsächliche pharmakologische Behandlung basiert auf der Verwendung von Entzündungshemmern (Diclofenac, Ibuprofen) und Analgetika (Ketorolac). In einigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung der Zwischenwirbelhernie sowie ein Stenting der Bandscheibe erforderlich sein.
Sacra oder Lumbalisation
Wenn Schmerzen auftreten, werden Anästhesieblöcke sowie Physiotherapie (Paraffinanwendungen, Elektrophorese usw. ) verschrieben. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung sind rekonstruktive Operationen angezeigt.
Spondylose
Entzündungshemmende Medikamente (Meloxicam, Indomethacin) sowie physikalische Therapien (Ultraschall, Elektrophorese) werden zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzsyndromen eingesetzt.
Osteoporose
Die Behandlung von Osteoporose beginnt mit einer Diät, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Vielleicht die Ernennung dieser Substanzen in Form von Medikamenten. In einigen Fällen wird eine Hormontherapie mit Östrogenen, Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormonen angewendet.
Tumorprozesse
Die Behandlung von Tumorerkrankungen besteht aus Chemotherapie und Operation. In diesem Fall hängt die Höhe der Unterstützung vom jeweiligen klinischen Fall ab.
Verletzung
Bei leichten Verletzungen wird ein sanftes Aufwärmen und Aufwärmen vorgeschrieben. In einigen Situationen ist eine Skelettverkleinerung oder Traktion erforderlich. Wenn neurologische Symptome auftreten, werden Operationen mit Fixierung von Knochenfragmenten durchgeführt.
Psychogener Schmerz
Hilfe bei psychogenen Schmerzen besteht neben der Einnahme von Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin) aus einer komplexen Psychotherapie.
Fibromyalgie
Da die Ursachen der Krankheit noch unbekannt sind, wird eine symptomatische Therapie verschrieben: Antidepressiva (Paroxetin, Amitriptylin), Antikonvulsiva (Pregabalin), Hypnotika (Zopiclon) oder Beruhigungsmittel (Diazepam). Selbstoptimierung für positives Denken, Vermeidung von Stresssituationen und heißes, trockenes Wetter sind ebenfalls wichtig.
Pathologien der inneren Organe
Jede der möglichen internen Pathologien erfordert eine individuelle Behandlungstaktik. Bei der Notfallversorgung bei einem Herzinfarkt wird Nitroglycerin eingenommen (eine Tablette alle 5 Minuten, bis der Krankenwagen eintrifft). mit Pankreatitis - Erkältung, Hunger und Ruhe; mit Pneumothorax - ein versiegelter (okklusiver) Verband bei offener Lungenwunde; mit Nierenkolik: krampflösende Mittel (Drotaverin, Metamizol-Natrium) und Erwärmung.
Epiduraler Abszess
Die Behandlung besteht aus einer dringenden Operation, um den Druck im Wirbelkanal zu normalisieren und die Meningen zu entwässern. Die Antibiotikatherapie (Amoxicillin, Cefotaxim) unterstützt chirurgische Eingriffe.
Syringomyelie
Im Allgemeinen wird Patienten empfohlen, ihre Haut vor Schnitten und Verbrennungen zu schützen (letztere treten häufig auf, weil Patienten das Gefühl verlieren und das Trauma nicht spüren). Schmerzmittel, Antidepressiva (Fluoxetin) und Antipsychotika (Chlorpromazin) werden ebenfalls verschrieben. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff möglich, um die gebildeten Hohlräume des Rückenmarks zu überprüfen.
Rückenprävention
Zur Vorbeugung von Rückenschmerzen muss das Auftreten jeder der oben genannten Pathologien verhindert werden. Dazu benötigen Sie:
- Lebensstil normalisieren: Körpergewicht auf normal reduzieren; Führen Sie eine korrekte Ernährung durch, die reich an Spurenelementen und Vitaminen ist. Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität ohne Überanstrengung.
- Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol trinken.
- Korrigieren Sie die Krümmungshaltung (Skoliose, Lordose) und orthopädische Pathologien (Plattfuß, Keulenfuß usw. ).
- Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe.
- Verhindern oder behandeln Sie Verletzungen der Wirbelsäule richtig.
- Vermeiden Sie emotionale Ausbrüche und Stresssituationen.
Es sei daran erinnert, dass Rückenschmerzen keine isolierte Pathologie sind, sondern ein Symptom einer Krankheit. Die Hauptkrankheit kann äußerst schwerwiegend sein und, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer Behinderung und sogar zum Tod des Patienten führen.