Das Schultergelenk ist eines der gefährdetsten Gelenke des menschlichen Skeletts. Dies ist auf die recht komplexe Struktur des Gelenks mit schwacher Befestigung am Schulterblatt zurückzuführen. Bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt oder Beruf wird die Schulter stark beansprucht. Kommt es zu einer Verletzung, werden Stoffwechselprozesse gestört, Gewebe verschleißt altersbedingt und es beginnen dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe. Diese Pathologie wird als Arthrose des Schultergelenks bezeichnet.
Abhängig von den Erscheinungsformen und dem Grad der Schädigung des Glenohumeralgelenks werden vier Pathologiegrade diagnostiziert. Außerdem wird zwischen akuter und chronischer Schulterarthrose unterschieden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig oder in böser Absicht durchgeführt wird, verformt sich das Gelenk weiter und kollabiert, was letztendlich zu einer erheblichen Einschränkung der Funktionen der oberen Gliedmaßen und einem Verlust der Beweglichkeit führt.
Heutzutage kann nur eine Schulterarthrose ersten Grades vollständig geheilt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie aufgeben und nichts mit der Pathologie der 2. Klasse und höher tun können. Eine umfassende und adäquate Behandlung der Arthrose des Schultergelenks mit Hilfe von Medikamenten oder einer Operation trägt dazu bei, die Zerstörung des Gelenks zu verlangsamen, die Beweglichkeit von Arm und Schulter zumindest teilweise zu erhalten und einer Behinderung vorzubeugen.
Symptome und Ursachen
Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks entsteht nicht an einem Tag. Die Änderungen sind zunächst geringfügig. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verliert der Knorpel allmählich an Elastizität; Dies können altersbedingte Veränderungen oder Veränderungen von Stoffwechselprozessen im Gewebe sein. Auf seiner Oberfläche bilden sich Mikrorisse, in denen sich Kalziumsalze ansammeln. Dann wird es dünnflüssig, spröde und beginnt zu kollabieren.
Oft geht dieser Prozess mit einer Entzündung einher, die sich auch auf das umliegende Muskel-, Binde- und Knochengewebe ausbreitet. Dies äußert sich vor allem in zunächst leichten, schmerzhaften Schmerzen. Sie werden dann intensiver und verschwinden im fortgeschrittenen Stadium nie wieder, was die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität des Betroffenen deutlich beeinträchtigt.
Die Hauptgründe, warum sich DOA im Schultergelenk entwickelt, sind folgende:
- Durchblutungsstörung im Knorpelgewebe der Schulter bei Arteriosklerose und anderen chronischen Erkrankungen der Blutgefäße.
- Chronische Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes.
- Funktionsstörung des endokrinen Systems (Diabetes mellitus).
- Angeborene Anomalien des Schultergelenks, Geburtsverletzungen bei Säuglingen und andere Verletzungen, die zu pathologischen Deformationen und Funktionsstörungen der Extremität führen.
- Erworbene Pathologien der Gelenkstrukturen nach einer Verletzung oder einem Unfall, einer fehlgeschlagenen Operation, einschließlich Entzündungen aufgrund von Arthritis, Synovitis, Osteoporose usw.
Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko einer Arthrose der Schulter um ein Vielfaches steigt. Diese beinhalten:
- berufliche Tätigkeit, bei der das Schultergelenk über viele Jahre Tag für Tag starken Belastungen ausgesetzt ist: Arthrose der Schulter wird zu Recht als Krankheit von Stuckateuren, Malern und Lastern bezeichnet;
- Bewegungsmangel, mangelnde körperliche Aktivität: Bei unzureichender Bewegung verlangsamt sich die Durchblutung, das Gelenkgewebe erhält nicht die notwendige Menge an Nährstoffen und beginnt zu verkümmern;
- Übergewicht – oft kombiniert mit dem vorherigen Faktor; bei Fettleibigkeit kann sich eine Person nicht aktiv bewegen, während die Gelenke durch zusätzliche Pfunde zusätzlich belastet werden;
- erbliche Veranlagung;
- Alter: Ungefähr 80 % der Menschen über 70 Jahre haben Symptome einer Arthrose.
Sehr oft stellt der Arzt bei der Untersuchung und Befragung eines Patienten eine Kombination mehrerer Krankheiten und provozierender Faktoren fest. Ein typischer Patient, bei dem eine Arthrose des Schultergelenks diagnostiziert wird, ist ein Mann oder eine Frau über 50 Jahre, die intensive körperliche Arbeit leisten, übergewichtig sind und an anderen chronischen Erkrankungen leiden (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Krampfadern, Kniearthritis usw. ). ). Dabei sind Verletzungen der rechten Schulter häufiger als solche der linken. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen, mit Ausnahme der angeborenen Linkshänder, ihre rechte Hand bei der Arbeit und zu Hause aktiv nutzen.
Wie erkennt man die Krankheit?
Die Symptome einer Arthrose des Schultergelenks können über einen längeren Zeitraum hinweg ausbleiben. Beginnt die Schulter ab und zu zu schmerzen, führt die Person dies auf Müdigkeit zurück, nimmt Schmerzmittel, verwendet eine Salbe mit wärmender Wirkung und beruhigt sich. Aber früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem Pillen und Salben nicht mehr helfen, der Schmerz wird in Ruhe und in der Nacht konstant, intensiv und lästig. Zusätzlich zu diesem Symptom weisen folgende Anzeichen auf dystrophische Veränderungen im Schultergelenk hin:
- Mit bloßem Auge erkennbare Schwellung und Verformung des Gelenks;
- Rötung der Haut über dem Gelenk, lokaler Temperaturanstieg;
- Charakteristisches Knirschen im Gelenk. Knackgeräusche bei scharfen Handbewegungen werden durch die Ansammlung von Salzen in den Knorpelrissen und zwischen den Gelenkelementen erklärt. Das Knirschen erfolgt zunächst nur bei plötzlichen Bewegungen, es ist leise und kaum hörbar. Bei fortgeschrittenen Krankheitsformen knarrt die Schulter bei jeder Bewegung, andere hören das Geräusch;
- Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen. Bei der Untersuchung eines Patienten fordert der Arzt ihn auf, sich die Haare zu kämmen. Dieser Test reicht aus, um eine Arthrose des Schultergelenks zu diagnostizieren: Der Patient verspürt starke Schmerzen, führt eine Drehbewegung der Schulter aus, es fällt ihm schwer, die Schulter nach hinten zu bewegen, der Arzt hört Knirschen und Klickgeräusche im Gelenk .
DOA der Schulter muss behandelt werden; Andernfalls verliert der Patient mit der Zeit die vollständige Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit der oberen Gliedmaßen. Wenn der Prozess der Zerstörung des Knorpels und des umgebenden Gewebes bereits begonnen hat, wird er nicht von alleine aufhören. Richtige Ernährung, Volksheilmittel, ein gesunder Lebensstil und Bewegung reichen hier nicht aus. Um das Problem zu bewältigen und einer Behinderung vorzubeugen, ist eine komplexe Behandlung durch den Einsatz von Medikamenten unterschiedlicher Wirkung und körperlicher Eingriffe erforderlich.
Abschlüsse
Es gibt mehrere Stadien der DOA des Schultergelenks, die sich jeweils unterschiedlich äußern und einen anderen Behandlungsansatz erfordern.
- 1. Klasse.In diesem Stadium beginnt sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln und die Veränderungen im Knorpelgewebe sind noch geringfügig. Die Hauptsymptome einer DOA Grad 1 sind Gelenk- und Gliedmaßenschwäche und periodisch anhaltende Schmerzen. Der Schmerz tritt nach körperlicher Anstrengung, bei monotonen und wiederholten Handbewegungen über längere Zeit auf. Nach einer Nachtruhe oder einer längeren Ruhephase verspürt eine Person eine Steifheit im Schultergelenk, die jedoch mit zunehmender Entwicklung auch ohne Medikamente und körperliche Eingriffe verschwindet. ein leichtes Aufwärmen genügt. Wenn in diesem Stadium eine Röntgenaufnahme gemacht wird, zeigt das Bild keine signifikanten Veränderungen in den Gelenkstrukturen, obwohl eine Ausdünnung und Verformung des Knorpels zu beobachten ist.
- 2. Klasse.Der pathologische Prozess schreitet voran und manifestiert sich aktiver. Ein Mensch gewöhnt sich bereits daran, dass seine Schulter nach der Arbeit schmerzt, er „wartet" auf die Schmerzen, er hat Schmerzmittel und Salben gegen Gelenkschmerzen, aus der Apotheke oder selbstgemacht, parat. Die Röntgendiagnostik zeigt auffällige Veränderungen im Gelenk: Ausdünnung und Verformung des Knorpels, Entzündung der Gelenkmembran. Von Zeit zu Zeit wird das Gelenk rot und schwillt an, bei Bewegungen sind Knarr-, Quietsch- und Klickgeräusche zu hören.
- 3. Klasse.Das Schultergelenk schmerzt und knarrt ständig. Um die Beschwerden zu lindern, versucht die Person, es nicht zu berühren und das Glied überhaupt nicht zu bewegen. Die Deformität ist optisch erkennbar; Die betroffene Schulter unterscheidet sich in Größe und Form von der gesunden Schulter, oft ist sie gerötet und geschwollen, was mit verstärkten Schmerzen einhergeht. Eine Beseitigung durch Schmerzmittel ist nicht möglich.
Wenn im dritten Stadium der Erkrankung nichts unternommen wird, kommt es zum vierten Stadium – der völligen Immobilität des Schultergelenks und der Gliedmaßen. In diesem Fall macht die Verschreibung von Medikamenten und Physiotherapie keinen Sinn mehr, nur eine endoprothetische Operation hilft, die Funktionsfähigkeit der Hand zumindest teilweise wiederherzustellen. Aber auch das gelingt nicht immer.
In einer Anmerkung:In der medizinischen Praxis kommt es äußerst selten zu einer Schulterarthrose Grad 3. Typischerweise sucht der Patient früher medizinische Hilfe auf und beginnt mit der Behandlung. Vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Traumas kann es zu einer schweren Knorpelzerstörung kommen, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht in der Lage war, einen Arzt aufzusuchen, oder wenn die Person in benachteiligten sozialen Verhältnissen lebt, in denen qualifizierte Ärzte nicht verfügbar sind.
Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?
Ein guter Arzt kann nach einem Gespräch mit dem Patienten und einer externen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Um andere Pathologien und Komplikationen auszuschließen bzw. zu identifizieren, sind instrumentelle Diagnoseverfahren notwendiger. Um den Schweregrad einer Gelenkbeteiligung genau zu bestimmen und ob eine Entzündung vorliegt, werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
- Knochenscan;
- Computertomographie;
- Magnetresonanztomographie;
- in einigen Fällen Ultraschall, um ein vollständiges Bild des Gelenkzustands zu erhalten;
- Klinische Analysen von Urin und Blut: Die Anzahl der Leukozyten und die Blutsenkungsgeschwindigkeit werden ausgewertet. Sind sie zu hoch, kommt es zu einem Entzündungsprozess im Körper.
Der beste Weg zur Behandlung der Pathologie wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Berufs und des Allgemeinzustands des Patienten festgelegt.
Die traditionelle Behandlung umfasst den Einsatz der folgenden Methoden und Mittel:
- Eine Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Medikamente werden in Form von Tabletten oder Pulvern zur oralen Verabreichung oder in Form von Salben zur äußerlichen Anwendung verschrieben, um die Hauptsymptome einer Entzündung zu beseitigen: Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und erhöhte Körpertemperatur.
- Anästhetika gegen starke Schmerzen in Form von Tabletten oder Injektionen. Diese Medikamente können nicht kontinuierlich eingenommen werden, sie beseitigen nicht die Krankheitsursache und sind nur für extreme Fälle gedacht, in denen die Schmerzen unerträglich sind.
- Eine Kur mit Chondroprotektoren – Medikamente, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und eine weitere Zerstörung verhindern. Sie lindern teilweise auch Schmerzen, Schwellungen und Verformungen des Schultergelenks. Diese Medikamente wirken nicht sofort; Sie sollten mindestens 3 bis 4 Monate lang eingenommen werden.
- Eine Kur mit Muskelrelaxantien: Tabletten oder Injektionen, die Muskelkrämpfe entspannen. Dies sind optionale Medikamente in der komplexen Behandlung von Arthrose und werden nicht immer verschrieben.
- Eine Kur zur Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie Nahrungsergänzungsmitteln mit Kollagen und Hyaluronsäure.
Um die Wirksamkeit der Behandlung, eine schnelle Genesung und die Vorbeugung neuer Verletzungen zu erhöhen, wird auch eine spezielle therapeutische Ernährung verschrieben. Die Ernährung des Patienten umfasst Lebensmittel, die reich an den Vitaminen B, A, C, E sind: frisches Obst und Gemüse, Kohl aller Art, Getreide, Hülsenfrüchte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren können aus Fisch und Schalentieren gewonnen werden. Eine Gelatine-Diät wird praktiziert, da Gelatine dabei hilft, die Elastizität des Knorpelgewebes wiederherzustellen. Auf der Speisekarte stehen geliertes Fleisch aus Rinderhufen und -schwänzen, Gelatine und verschiedene Gelees. Es ist sinnvoll, reine Gelatine zu verwenden, die zuvor in warmem Wasser eingeweicht wurde.
Die Physiotherapie ist der nächste wichtige Punkt in der komplexen Behandlung der Schulterarthrose. Sie beginnen erst, wenn der Entzündungsprozess aufhört. Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Dynamik und der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wählt der Arzt eine Kombination folgender physikalischer Verfahren:
- Kryotherapie;
- Akupunktur;
- Elektrophorese;
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- Schlammtherapie;
- Massagen verschiedener Art;
- Physiotherapie.
Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe zu aktivieren, die Durchblutung zu normalisieren und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Anzahl der eingenommenen Medikamente und deren Dosierung zu reduzieren, was besonders wertvoll ist, wenn die Pathologie bei einem Teenager, einer älteren Person oder einer stillenden Frau beobachtet wird.
Hilfreicher Tipp:Die Behandlung von Verletzungen des Schultergelenks 1. bis 2. Grades ist zu Hause unter zusätzlicher Anwendung von Volksheilmitteln möglich. Die Hauptsache ist, dass der Patient die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten nicht vergisst und körperliche Eingriffe nicht auslässt; Der Effekt wird nur dann spürbar und dauerhaft sein, wenn alle ärztlichen Verordnungen regelmäßig und gewissenhaft befolgt werden.
Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, ist der Arzt gezwungen, dem Patienten eine Operation anzubieten. Die Reste des zerstörten Gelenks werden entfernt und an ihrer Stelle eine Prothese implantiert. Ein solcher Eingriff ist keine Seltenheit, erfordert jedoch hochqualifizierte Ärzte, Präzision und Aufmerksamkeit in jeder Phase. Darüber hinaus wurzeln Prothesen nicht immer gut und die Erholungsphase nach der Operation dauert mindestens sechs Monate. Wenn Sie also bemerken, dass Ihre Schulter anfängt zu schmerzen, zu ziehen, regelmäßig taub zu werden oder bei Bewegung ein Knirschen zu hören, verschieben Sie den Arztbesuch nicht, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und beginnen Sie gegebenenfalls mit der Behandlung.
Arthrose des Schultergelenks ist eine recht häufige Erkrankung des Bewegungsapparates und tritt hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren auf. Die Pathologie entwickelt sich allmählich, nach und nach, unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren beginnen die Gelenkstrukturen zu kollabieren, was sich in Schmerzen, Schwellungen und Steifheit des Gelenks äußert. Im Frühstadium kann das Fortschreiten der Erkrankung mit Hilfe einer umfassenden Behandlung gestoppt werden: Medikamente, Vitaminpräparate, Diättherapie und Physiotherapie. Eine fortgeschrittene Arthrose kann nur operativ behandelt werden.