In den letzten Jahren haben Experten aus der ganzen Welt eine Zunahme degenerativ-dystrophischer Prozesse im Sprunggelenk festgestellt, die allmählich zu einer Behinderung führen. Arthrose des Sprunggelenks entsteht oft als Folge schwerer Verletzungen oder dauerhafter Mikrotraumen bei Sportlern, professionellen Tänzern, Zirkusartisten. Wie Sie die Anzeichen dieser Krankheit rechtzeitig erkennen und ihr Fortschreiten stoppen sowie wie sie behandelt wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sprunggelenksarthrose: Was ist das?
Der Knöchel ist ein komplexes blockförmiges Gelenk, das aus den unteren (distalen) Enden der Tibia und Fibula des Unterschenkels gebildet wird, die den inneren und äußeren Knöchel (Knöchel) sowie den Talus des Fußes bilden. Von innen wird es durch das Ligamentum deltoideus verstärkt, von außen durch das vordere und hintere Ligamentum talofibulare und calcaneofibulare. Funktion: Flexion und Extension des Fußes. Das Sprunggelenk ist funktionell mit dem Fuß verbunden, es hat gemeinsame Bänder und Muskelsehnen mit den Gelenken des Fußes.
Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die mit der Ausdünnung und Zerstörung des Gelenkknorpels beginnt und seine abwertenden Eigenschaften verringert, gefolgt von der Einbeziehung aller anderen Gelenkgewebe in den pathologischen Prozess. Die Erkrankung führt nach und nach zum vollständigen Verschleiß des Gelenks und zur Behinderung. Der ICD-10-Knöchelgelenk-Arthrose-Code lautet M19.
Die Krankheit ist seltener als eine ähnliche Knieverletzung und ist normalerweise das Ergebnis einer schweren Verletzung oder einer Langzeitverletzung als Folge einer Aktivität.
Ursachen der Sprunggelenksarthrose
Spezialisten haben die Gründe für die Entwicklung von Arthrose des Sprunggelenks und Arthrose des Fußes eingehend untersucht. Dies:
- Verletzungen: intraartikuläre Frakturen der Gelenke, Frakturen der Knöchel, vollständige und unvollständige Risse von Bändern und Sehnen;
- Mikrotrauma aufgrund jeglicher beruflicher Tätigkeit - das sind Ballerinas, Tänzer, Profisportler;
- erhöhte Belastung der Beine bei übermäßigem Körpergewicht;
- falsche Lastverteilung beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen;
- Stoffwechselerkrankungen, die den Stoffwechsel im Knorpelgewebe negativ beeinflussen: Diabetes mellitus, Adipositas, Gicht usw. ;
- hormonelle Veränderungen, einschließlich altersbedingter Veränderungen;
- übertragene schwere akute eitrige Arthritis;
- langfristige chronische Arthritis jeglichen Ursprungs;
- Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und Zwischenwirbelhernie, die zu einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln und einer Schwächung der Unterschenkel- und Fußmuskulatur führt, was zu Gelenkinstabilität und Verletzungen führt.
Mechanismus der Krankheitsentstehung (Pathogenese)
Unter dem Einfluss verschiedener Gründe wird die Durchblutung in der Gelenkregion gestört, was zu einer Abnahme des Volumens der Synovialflüssigkeit führt, die das Knorpelgewebe ernährt. Durch den Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen wird der Knorpel dünner, es treten Risse und Erosionen auf. Dies führt zu einer Verletzung der Unterknorpelschicht des Knochens. Es verdickt (sklerosiert) und wächst entlang der Ränder der Gelenkflächen. Diese Wucherungen werden Osteophyten genannt. Sie komprimieren Weichteile, Blutgefäße und Nerven, was Schmerzen verursacht und die Durchblutung weiter beeinträchtigt.
Durch Durchblutungsstörungen und hohe Anspannung leiden die Muskeln, werden schwächer, was zu Gelenkinstabilitäten und häufigen Verrenkungen führt. Es entwickelt sich eine Arthrose des Fußes, die kleinen Fußwurzelgelenke, die Mittelfuß-, Großzehen- und Fingergrundgelenke sind betroffen.
Allmählich wächst Bindegewebe in den Gelenken, verbindet die Gelenkflächen fest miteinander und stört die Gelenkfunktion. Ein vollständiger Verlust der Sprunggelenkfunktion ist mit einer Fusion der Knochengelenkgelenke verbunden. Auch eine Fußarthrose entwickelt sich schleichend.
Symptome einer Sprunggelenksarthrose
Die Sprunggelenksarthrose schreitet zunächst langsam und unmerklich voran. Aber die Symptome treten auf und nehmen allmählich zu, was auf eine Art Verletzung der unteren Extremität hinweist.
erste Anzeichen
Erstes Symptom einer Sprunggelenksarthrose sind Schmerzen bei hohen Belastungen, zum Beispiel bei viel Gehen, Tanzen, Fußball- oder Volleyballspielen etc. Dieser Schmerz vergeht schnell, sodass die Person nicht sofort darauf achtet und ihn der Muskelermüdung zuschreibt. Der Schmerz kann sowohl symmetrisch in beiden Gelenken (bei hoher Belastung und Mikrotrauma) als auch einseitig (nach einer schweren Verletzung) auftreten.
Dann gibt es morgens oder nach längerem Aufenthalt in einem Zustand der Unbeweglichkeit ein Gefühl der Steifheit. Die Knöchel werden für eine Weile steif, was die Bewegung erschwert. In der Anfangsphase dauert es einige Minuten und vergeht nach einem langsamen Tempo. Dieses Symptom sollte bereits alarmieren und zum Grund werden, zum Arzt zu gehen.
Offensichtliche Symptome
Allmählich verstärkt sich der Schmerz nach Anstrengung und hält länger an. Das Bein kann den ganzen Tag schmerzen. Nachtschmerzen kommen hinzu, sie treten meist in der zweiten Nachthälfte auf und werden manchmal von schmerzhaften Muskelkrämpfen begleitet. Starrphasen nach Immobilität werden ebenfalls verlängert.
Aufgrund starker Schmerzen beginnt eine Person beim Gehen zu hinken. Versuchen Sie, die Schmerzen im Fuß zu lindern, indem Sie sie strecken oder darauf drücken. Manchmal schwillt der Knöchel an, die ihn bedeckende Haut wird rot, der Schmerz verstärkt sich. Dies ist ein Zeichen für eine Synovitis, eine Entzündung der inneren Synovialmembran. Die Entzündung ist nicht infektiöser Natur, entwickelt sich aus mechanischer Reizung und verschwindet von selbst ohne Behandlung. Gleichzeitig aktiviert die Exazerbation der Synovitis das Fortschreiten des gemeinsamen degenerativ-dystrophischen Prozesses.
gefährliche Symptome
Ständiger Schmerz, verstärkt durch körperliche Anstrengung, Instabilität, Lockerheit des Gelenks, Neigung zu Subluxationen, Luxationen und Bänderverletzungen sind gefährliche Symptome, die einen Arztbesuch erforderlich machen. Das Sprunggelenk verändert sich äußerlich - es bekommt durch zu große Osteophyten eine andere Form. Arthrose des Sprunggelenks (Knöchel) führt zu seiner Verdickung. Bewegungen im Fuß sind zunächst leicht eingeschränkt und dann wird das Sprunggelenk unbeweglich oder umgekehrt, locker, instabil. Aber auch in diesem Stadium kann dem Patienten geholfen werden, Sie müssen sich nur an die Klinik wenden. Symptome einer Arthrose des Fußes treten auf: Schmerzen im Fuß, Verletzung seiner Beugung und Abwertung. Die Entstehung einer Großzehenarthrose geht mit Schmerzen und Fußfehlstellungen in Form von Vorwölbungen und Ausknickungen der Großzehe einher.
Was ist eine gefährliche Sprunggelenksarthrose?
Die Gefahr besteht darin, dass sich die Krankheit zunächst unmerklich entwickelt und sehr oft der Patient bereits im fortgeschrittenen Stadium zum Arzt geht.
Jeder Ort und jede Form von Osteoarthritis hat schwerwiegende Komplikationen, daher sollte die Behandlung nicht verzögert werden.
Einstufung
Sprunggelenksarthrose kann primär sein, wenn die Ursache ihrer Entwicklung nicht geklärt ist, und sekundär, mit bekannter Ursache. Abhängig von der Ursache der Entwicklung kann die Krankheit ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.
Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks
Die Folgen traumatischer Verletzungen sind die häufigste Ursache der Erkrankung. Eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks kann sich nach einer schweren Verletzung entwickeln: Bänderriss, Luxation, intraartikulärer Bruch. Meist ist ein Gelenk verletzt, so dass die posttraumatische Arthrose einseitig ist. Eine kleine, aber unbehandelte Verletzung macht sich zunächst vielleicht nicht bemerkbar. Und erst nach einiger Zeit, wenn eine Person es bereits vergessen hat, treten leichte Wachstumsschmerzen auf. Diese Art der Verletzung ist gefährlich, da der Patient bereits verlassen zum Arzt kommt. Schwere Verletzungen werden besser behandelt, ihre Folgen treten früher auf und der Patient sucht nicht so spät medizinische Hilfe auf.
Diskrete Langzeit-Mikrotraumen beider Sprunggelenke sind typisch für professionelle Tänzer, Sportler und Menschen, deren Beruf mit langjähriger Tätigkeit verbunden ist. Bei körperlicher Anstrengung treten symmetrische Schmerzen in den Knöcheln auf. Sie werden oft mit Muskelschmerzen mit Müdigkeit verwechselt, sodass es auch zu spät ist, zum Arzt zu gehen.
Sprunggelenksarthrose nach Arthritis.
Die Ursachen dieser Arthrose können chronisch entzündliche Prozesse in den Gelenken (Arthritis) sein: rheumatoid, reaktiv, psoriatisch. In diesem Fall werden entzündliche Prozesse mit degenerativ-dystrophischer (Arthritis-Arthritis) kombiniert. Dies beschleunigt den Prozess der Zerstörung des Sprunggelenks. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung schwellen die Gelenke an, die sie bedeckende Haut wird rot, die Schmerzen werden besonders nachts sehr stark. Wenn die Entzündung abklingt, überwiegen Stoffwechselstörungen, während sich alle Prozesse sehr schnell entwickeln. Die Krankheit erfordert eine ständige Überwachung und Behandlung durch einen Rheumatologen.
Viel seltener entwickelt sich der degenerativ-dystrophische Prozess nach einer akuten eitrigen Arthritis. Der eitrige Prozess zerstört das Gelenkgewebe und nach der Genesung bildet sich an seiner Stelle Bindegewebe, das die Funktion der Extremität stört.
Arthrose kann sich auch nach infektiöser Arthritis bilden - Tuberkulose, Tripper usw. Das Fortschreiten der Krankheit hängt mit dem Hauptinfektionsprozess und der Art der Zerstörung zusammen. Wenn die Infektion anhält, schreitet die Gelenkzerstörung voran.
Stoffwechsel
Es entwickelt sich mit einem langen Gichtverlauf. Am häufigsten ist der erste Zeh betroffen. Andere kleine Fuß- und Sprunggelenke sind seltener betroffen. Da die Gichtanfälle andauern, ist es schwierig, äußerlich festzustellen, wann der degenerativ-dystrophische Prozess auftritt. Es ist nur auf einem Röntgenbild zu sehen. In jedem Fall sollte der Patient regelmäßig von einem Rheumatologen beobachtet und periodisch untersucht werden.
Deformierende Arthrose des Sprunggelenks.
Alle Arten von Arthrose werden mit der Zeit entstellend. Knochendeformitäten weisen auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hin, wenn der Knorpel bereits kollabiert ist und die ständige mechanische Einwirkung auf das Knochengewebe zu dessen Wachstum an den Rändern der Gelenkfläche beiträgt. So entstehen Osteophyten, die die Gelenkform verändern.
Grad der Arthrose des Sprunggelenks.
Es gibt mehrere Klassifikationen, von denen eine drei klinische und radiologische Stadien der Arthrose unterscheidet:
- Frühzeitig. Einige Schmerzen nach langem Stehen oder Gehen, etwas Steifheit am Morgen. All dies verschwindet schnell ohne Hilfe. Röntgen: normale oder leichte Einengung des Gelenkspalts.
- progressiv. Der Schmerz nach körperlicher Anstrengung ist stärker und länger. Die Steifheit nimmt zu, während der Bewegung tritt ein Knirschen in den Gelenken auf. Manchmal wird das Gelenk geschwollen, rot und sehr schmerzhaft – ein Zeichen einer Synovitis. Das Röntgenbild zeigt eine deutliche Einengung des Gelenkspalts, eine Verdickung des subknorpeligen Knochengewebes (Osteosklerose) und eine Proliferation von Osteophyten.
- Finale. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, wird dauerhaft. Aufgrund der Schmerzen humpelt die Person, zieht die Füße an, benutzt einen Stock oder Krücken. Die Funktion der Extremität ist beeinträchtigt, es entwickelt sich eine Arthrose des Fußes und des Daumens. Das völlige Fehlen von Flexions-Extensions-Bewegungen ist selten, meist im Zusammenhang mit Osteoarthritis-Arthritis. Auf dem Röntgenbild: kein Gelenkspalt, Osteosklerose, große Osteophyten, die das Gelenk deformieren.
Mögliche Komplikationen
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird und alles seinen Lauf nimmt, sind folgende Komplikationen möglich:
- anhaltende Gelenkfunktionsstörung und -behinderung;
- starke und unaufhörliche Schmerzen im Knöchel und in den Füßen, sowohl nach Anstrengung als auch ohne;
- Knöchelinstabilität mit der Entwicklung üblicher Luxationen und Subluxationen;
- Schäden an Fuß und Daumen werden hinzukommen, was den Zustand des Patienten weiter verschlimmern wird.
Diagnose Sprunggelenksarthrose
Vor der Verschreibung der Behandlung führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch, die Folgendes umfasst:
- Vorstellungsgespräch und ärztliche Untersuchung;
- zusätzliche Untersuchungsmethoden: Laboruntersuchungen (Erkennung von Entzündungszeichen und Stoffwechselstörungen), Instrumentelle Untersuchungen (Röntgen des Gelenks in zwei Projektionen, Magnet- und Computertomographie: frühe Veränderungen der Knochenstrukturen und Weichteile werden erkannt), diagnostische Arthroskopie ( die innere Gelenkfläche wird untersucht).
Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks.
Nach Feststellung der endgültigen Diagnose wählt der Arzt für den Patienten einen individuellen Behandlungskomplex aus, der aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden besteht.
Medizinische Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks
Es werden Medikamente verschrieben, die eine symptomatische (beseitigt die Symptome der Krankheit) und pathogene (unterdrückt den Mechanismus der Krankheitsentwicklung) Wirkung haben.
Entzündungshemmer und Analgetika
Um Schmerzen zu beseitigen, werden in kurzen Kursen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen gut lindern (wenn sich die Synovitis verschlimmert hat):
- Injektion;
- rektale Zäpfchen;
- orale Tabletten;
- Hautpflaster
Muskelrelaxantien
Die Muskeln, die das erkrankte Gelenk umgeben und seine Bewegung ausführen, stehen unter ständiger Spannung, was zu seiner Atrophie führt und die Schmerzen verstärkt. Zur Beseitigung von Muskelkrämpfen werden Medikamente aus der Gruppe der Muskelrelaxantien verschrieben.
Chondroprotektoren
Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren enthalten Glucosamin oder Chondroitin und manchmal beide Substanzen. Sie schützen Knorpelzellen vor Zerstörung und fördern ihre Wiederherstellung. Sie werden in Form von Injektionen, Tabletten und externen Wirkstoffen (Cremes und Salben) verschrieben.
Hyaluronsäurepräparate bei Arthrose des Sprunggelenks
Um die Pufferkapazität der Synovialflüssigkeit zu verbessern und eine weitere Schädigung des Knorpel- und Knochengewebes zu verhindern, wird Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle injiziert. Dies führt zu einer Schmerzlinderung und einer besseren Beweglichkeit der Gelenke.
Anti-Arthrose-Gele und -Salben bei Arthrose des Sprunggelenks
Externe Medien können zu Hause verwendet werden. Salben bei Arthrose des Sprunggelenks:
- NSAID-Gele eignen sich zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
- zur Wiederherstellung des Knorpels - Gel und Salbe auf Chondroitinbasis.
nicht-pharmakologische Therapie
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose sind keine Medikamente. Dies sind therapeutische Übungen, Massagen, Physiotherapie, Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln.
Physiotherapie
Um den Zustand des Patienten zu lindern und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, ernennen Sie:
- Elektrophorese mit Arzneistoffen;
- Lasertherapie;
- Magnettherapie;
- Erwärmungsverfahren - Paraffin, Ozokerit, unter Kurbedingungen - Schlammanwendungen.
Massage bei Arthrose des Sprunggelenks.
Massagekurse verbessern die Durchblutung, was zur Aktivierung des Stoffwechsels und zur Wiederherstellung des artikulären und extraartikulären Gewebes führt. Die positive Wirkung der Massage auf die Muskeln ist die Beseitigung von Krämpfen, die zur Durchblutung der Muskeln und zur Wiederherstellung ihrer Kraft beitragen, die erforderlich ist, um das Glied in der gewünschten Position zu halten.
Übungen und Bewegungstherapie bei Arthrose des Sprunggelenks.
Heilgymnastik ist ein Allheilmittel bei Arthrose. Motorische Aktivität ist sehr wichtig, neben der Bewegungstherapie ist Schwimmen sinnvoll. Durch die systematische Umsetzung der vom Arzt ausgewählten Übungen können Sie die Funktion der Extremität auch bei fortgeschrittener Erkrankung weitgehend wiederherstellen.
Eine ungefähre Reihe von Übungen (aber bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren):
Verwendung spezieller orthopädischer Produkte
Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, kann der Arzt die Verwendung eines speziellen orthopädischen Geräts - einer Orthese - verschreiben. Fixiert das Bein in der richtigen anatomischen Position, löst Muskelverspannungen, verbessert die Durchblutung. Der Einsatz einer Orthese wird von einem Arzt verordnet, der auch das am besten geeignete Modell auswählt.
Die Fußgelenkfixierung kann auch mit Tape erfolgen: Mit speziellen Klebebändern wird das Fußgelenk sanft in der gewünschten Position fixiert.
Operativer Eingriff
Die Operation wird bei starken Schmerzen empfohlen, die durch konservative Behandlungsmethoden nicht beseitigt werden können, sowie bei erheblichen Funktionsstörungen der Extremität.
Arten von chirurgischen Eingriffen
Operationen können auf traditionelle und reibungslose Weise durchgeführt werden:
- Therapeutische Arthroskopie (konservative Operationen):
- sanierung der Gelenkhöhle - mit Hilfe eines Arthroskops werden Fragmente von Knorpel- und Knochengewebe aus der Höhle entfernt, die die Bewegung beeinträchtigen und Schmerzen verursachen;
- Chondroplastik - die beschädigte Knorpelschicht wird entfernt, wodurch das Wachstum neuer Knorpelzellen stimuliert wird (abrasive Chondroplastik); in einigen Fällen wird eine Transplantation von Autoknorpelabschnitten durchgeführt, die aus unbelasteten Bereichen des Kniegelenks des Patienten entnommen wurden (Mosaik-Arthroplastik); Die Chondroplastik ist im 2. Stadium der Erkrankung wirksam, wenn das Gelenk seine Funktion noch nicht verloren hat.
- Die Arthrodese ist ein traditioneller chirurgischer Eingriff. Es wird mit einer erheblichen Verletzung der Funktion der Extremität, ihrer Lockerheit, üblichen Luxationen und Schmerzen durchgeführt. Das Gelenk wird entfernt, die Knochen des Unterschenkels werden mit den Knochen des Fußes verschmolzen. Das Sprunggelenk wird unbeweglich und dient nur noch als Stütze.
- Die Endoprothese ist der Ersatz einer abgenutzten und verlorenen Funktion des Sprunggelenks durch eine künstliche.
Merkmale der Rehabilitation nach der Operation
Alle Operationen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, danach empfehlen Experten eine vollständige Rehabilitation. Bei konservativen Operationen erfolgt die Rehabilitation ambulant mit frühzeitigem Einbezug in therapeutische Übungen, mit Ausnahme hoher Gelenkbelastungen. Nach der Endoprothetik bleibt der Patient eine Woche im Krankenhaus, danach werden ambulant Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Nach zwei Wochen werden die Fäden entfernt und der Patient kann duschen.
Diätessen
Es gibt keine spezielle Diät für Arthrose. Um jedoch unnötige Belastungen des Knöchels zu vermeiden, ist es notwendig, ein normales Körpergewicht beizubehalten. Eine Person sollte mit einer angemessenen gesunden Ernährung versorgt werden, aber die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln sollte teilweise durch Gemüse und Obst ersetzt werden. Fettarme erste und zweite Gänge, Hühnchen, Seefisch, Hüttenkäse, Käse, Milchprodukte sind nützlich.
Traditionelle Medizin
Die Verwendung der traditionellen Medizin nur bei Arthrose hilft nicht. Sie können jedoch als Teil einer komplexen, von einem Arzt verordneten Behandlung verwendet werden. Hier sind einige Rezepte:
- zur oralen Verabreichung: Infusion von wildem Rosmarin; 20 g fein gehacktes Gras über Nacht in eine Thermoskanne mit 500 ml kochendem Wasser geben, morgens abseihen und einen Monat lang 4 mal täglich ein halbes Glas trinken; Analgetikum, Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
- zur oralen Verabreichung - morgens 10 Tage lang 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Mumienball mit einem Durchmesser von 0, 5 cm einnehmen und gut kauen; 5 Tage ruhen, dann alles noch 3 Mal wiederholen; ausgezeichneter Stimulator von Stoffwechselprozessen;
- Honigmassage: Vor dem Zubettgehen warmen, flüssigen Honig auf den Knöchel auftragen und 5 Minuten lang sanft reiben und das Gewebe massieren; dann wickeln Sie das Bein in einen warmen Schal und lassen Sie es bis zum Morgen; stellt die Durchblutung und den Stoffwechsel im Knorpelgewebe wieder her.
Behandlungsansatz in Kliniken
Die Ärzte der Klinik haben einen eigenen Ansatz zur Behandlung von Erkrankungen wie Sprunggelenks- und Fußarthrose entwickelt. Während des ersten Termins wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, der Arzt hört sich seine Beschwerden und die Krankheitsgeschichte genau an, woraufhin er zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien, einschließlich MRT, vorschreibt. Erst danach stellt der Arzt die endgültige Diagnose, verschreibt und vereinbart mit dem Patienten eine komplexe Behandlung. Besteht aus:
- moderne Schemata der pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlung von Arthrose: Medikamente, Physiotherapie, Bewegungs- und Massagetherapie, Methoden zur Fixierung des Fußgelenks;
- Traditionelle Methoden der orientalischen Therapie: Akupunktur, Moxibustion, Akupressur, verschiedene Methoden der Kinesiotherapie, einschließlich Bandagen.
Dies sind nicht alle Methoden, die in Kliniken verwendet werden. Ärzte können westliche und östliche Methoden kombinieren, was die Verbesserung des Zustands des Patienten erheblich beschleunigt. Die Patienten werden schnell von Schmerzen befreit, ihre Lebensqualität verbessert sich erheblich.
Sie kombiniert bewährte Techniken aus dem Osten und innovative Methoden aus der westlichen Medizin.
Vorbeugung von Fußarthrose.
Um das Risiko einer Krankheitsprogression zu verringern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- Aktivität, Bewegungstherapieübungen, Schwimmen sollten ein Teil Ihres Lebens werden;
- hohe körperliche Aktivität und traumatische Faktoren sollten ausgeschlossen werden; Wandern sollte mit Ruhe kombiniert werden. Wenn die Beine während der Arbeit verletzt werden, lohnt es sich, sie zu wechseln.
- Verletzungen, insbesondere im Winter auf Eis, sollten durch Berücksichtigung der Bewegungsformen und des verwendeten Schuhwerks ausgeschlossen werden;
- eine rationelle Ernährung ist notwendig, um den Stoffwechsel wiederherzustellen, aber Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für den Knöchel. Beseitigen Sie ihn.
- Präventive Behandlungskurse sind ein Garant für ein schmerzfreies Leben.
Häufig gestellte Fragen zur Krankheit
- An welchen Arzt soll ich mich wenden bei Arthrose des Sprunggelenks und Arthrose des Fußes?
Zum Orthopäden-Traumatologen. Aber wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines rheumatischen Prozesses entwickelt hat, dann zu einem Rheumatologen.
- Welche Vorhersagen geben Ärzte normalerweise?
Es ist möglich, das Fortschreiten des degenerativen Prozesses zu stoppen und die Lebensqualität in jedem Stadium zu verbessern, aber es ist besser, dies zu Beginn der Krankheit zu tun und nicht auf das Auftreten von Komplikationen zu warten.
- Können Kinder eine Sprunggelenksarthrose entwickeln?
Vielleicht nach einer Verletzung oder im Rahmen einer angeborenen Pathologie.
- Was sind die Folgen der Krankheit?
Unbehandelte Arthrose führt zu Behinderung. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist es durchaus möglich, die Funktion der Extremität zu erhalten. Die Behandlung in den späteren Stadien lindert Schmerzen und verbessert die Lebensqualität.
- Sind Sportverletzungen eine Ursache für Sprunggelenksarthrose?
Ja, Sportverletzungen sind eine der Hauptursachen für diese Krankheit.
- Ist eine Sprunggelenkbandage bei Arthrose möglich?
Es ist möglich, aber es muss von einem Spezialisten durchgeführt werden.
Arthrose des Sprunggelenks ist fast immer die Folge eines Makro- oder Mikrotraumas. Sie verläuft zunächst langsam und unmerklich. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen sehr wichtig, ebenso wie bei den ersten Anzeichen einer Sprunggelenkserkrankung den Arzt aufzusuchen.